„Spanische Nacht“ - Sommerfest des IVL

Theo Besgen erhält den Goldenen Meilenstein als „Unternehmer des Jahres“

Im Rahmen eines Sommerfestes ehrt der Industrieverein Langenfeld alle zwei Jahre den „Unternehmer des Jahres“. Rund 120 Gäste erlebten am Freitagabend im Veranstaltungssaal der Dückeburg eine „Spanische Nacht“ mit passenden Getränken, Speisen, Flamenco von La cati aus Düsseldorf, Musik, und passender Dekoration. Die Organisatoren, die Vorstandsmitglieder Klaus Geusen und Michael Becher, hatten hervorragende Arbeit geleistet.

Die Wahl zum Vorzeigeunternehmer fiel 2017 auf Theo Besgen, den „Chef“ der BeoPlast GmbH, seit 1990 Hersteller von Kunststoffteilen, überwiegend für die Autoindustrie. BeoPlast mit 70 Mitarbeitern ist Vorreiter für Nachhaltigkeit, praktiziert Umweltschutz in vielfältiger Weise, und ist seit 2014 bundesweit der einzige Industriebetrieb, der CO2-frei arbeitet.

In seiner launigen Laudatio beschrieb Gerhard Witte, Vorsitzender des Industrievereins, Theo Besgen als engagierten, ideenreichen Vorkämpfer für die gelungene Verbindung zwischen Technik und Umweltschutz. Beispielhaft nannte er die Erschließung neuer Geschäftsfelder wie die Entwicklung von Spezialkunststoff für Lithium-Ionen Batterien von Elektroautos. Um langfristig Kunststoffe zu finden, die nicht mehr auf Öl sondern aus nachwachsenden Rohstoffen beruhen, wirkt Besgen an Forschungsprojekten in verschiedenen Hochschulen mit. 2014 erhielt Besgen den Umweltpreis der Stadt, 2016 war BeoPlast für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis nominiert, 2017 ehrte ihn die Landesregierung NW als „Schrittmacher für Klimaschutz“. Im November spricht Besgen als Referent bei der UNO-Klimakonferenz in Bonn zum „Klimaschutz durch Unternehmen“.

Bürgermeister Schneider lobte Besgen als wirksamen Multiplikator für die städtischen Klimaziele. BeoPlast sei bei allen städtischen Ideen (Solardächer, E-Autos) Vorreiter, „Theo Besgen hat bewiesen, dass es geht“. Den „Goldenen Meilenstein“ an Besgen überreichte Ehrengast NRW-Innenminister Herbert Reul, der als „Leichlinger Nachbar“ und „Freund und Kenner Langenfelds“ dem Industrieverein die Ehre erwies. Reul lobte BeoPlast als Beispiel, „dass relativ kleine Betriebe Großes leisten können“, so dass letztendlich die ambitionierten Umweltziele zu erreichen sind.

Theo Besgen dankte für die Auszeichnung und nutzte die Chance, einmal mehr die Unternehmer anzuhalten, die eigenen Firmen auf Verbesserungsmöglichkeiten zu prüfen. Sein bekannter Dreisatz „Öko-Strom, Solardächer, E-Autos für den Fuhrpark!“ sei fast überall praktikabel.

Text & Fotos: Martin Mönikes

Flamenco-Show von La cati © Martin Mönikes

Dankesworte von Theo Besgen © Martin Mönikes

Blick in den festlich geschmückten Saal © Martin Mönikes