IVL-Stammtisch auf dem Wasserski-Gelände

Auch in diesem Jahr lud der Industrieverein Langenfeld Mitglieder und Gäste zum Sommer-Stammtisch auf das Gelände der Wasserski-Anlage in Berghausen. Wer wollte,  konnte sich vorab sogar mit Brettern aufs Wasser wagen. Im anschließenden offiziellen Teil begrüßten IVL-Vorsitzender Gerhard Witte und Wasserski-Chef Johannes Sühs rund 120 Zuhörer, darunter die CDU-Landtagsabgeordnete Claudia Schlottmann und den Langenfelder Bürgermeister Frank Schneider. Die Zuhörer kamen – neben Speis und Trank – in den Genuss von drei interessanten Referaten.

Zunächst berichtete MdB Michaela Noll (CDU), seit einigen Monaten Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages, aus ihrem beruflichen Alltag, auch im Vergleich zu ihrer bisherigen siebenjährigen Arbeit als Fraktionsgeschäftsführerin. Die präsidiale Arbeit erfordere parteipolitische Neutralität, auch vermehrt Reisen, allerdings gehe der unmittelbare Kontakt zur Fraktion dabei etwas verloren. Die Juristin, die im Herbst zur Bundestagswahl im Kreis Mettmann erneut als CDU-Kandidatin antritt, kommentierte aktuelle gesetzliche Vorhaben, und erläuterte noch einmal ihr „Nein“ bei der Abstimmung über die Ehe für alle. Johannes Sühs bestätigte ihr bei der Verabschiedung launig, dass sie die einzige Vizepräsidentin ist, die Wakeboarden kann.

Simon Schoop, ein zertifizierter Management-Berater aus Bonn, warb in seinem Vortag darum, „die Digitalisierung zu entmystifizieren“, und unterschied zwischen Ideen und Visionen. Im Dreiklang Menschen, Technologie und Organisation gelte es, zusätzliche digitale Erlöse zu schaffen.  Mit konkreten Beispielen seiner Arbeit beim Bundesligisten Bayer Leverkusen zeigte er die Verbindungen zwischen Theorie und Praxis.

Besondere Aufmerksamkeit fand trotz vorgerückter Stunde David Behre vom TSV Bayer 04 Leverkusen mit seiner eigenen Geschichte und seinen neugierig bestaunten Carbon-Beinprothesen. IVL-Mitglied Jörg Wiel hatte den Kontakt zu dem Ausnahmeathleten hergestellt. Der 30-jährige Paralympics-Goldmedaillengewinner in Rio de Janeiro beschrieb, wie er „Gegen alle Widerstände“, nach dem unfallbedingten Verlust beider Unterschenkel vom Wunsch beseelt war, gegen Oscar Pistorius, den weltbekannten Sprinter mit Beinprothesen, um die Wette zu laufen. 2011, vier Jahre nach dem Unfall, stand er tatsächlich neben Pistorius in den Startblöcken, bei der Leichtathletik-Weltmeisterschaft der Behinderten im neuseeländischen Christchurch. Bei den Paralympic in Rio 2016 gewann Behre neben Gold (4 x 100m) auch noch Silber (400 m) und Bronze (200m).

Die IVL-Mitglieder waren vom Sommer-Stammtisch sehr angetan. „Gute Gespräche, interessante Vorträge, perfektes Netzwerken“, war die einhellige Meinung.

Text & Fotos: Martin Mönikes

MdL Claudia Schlottmann (in der Mitte) und Bürgermeister Frank Schneider ©Martin Mönikes

Referent Simon Schoop ©Martin Mönikes

v.l. Johannes Sühs, MdB Michaela Noll, Gerhard Witte ©Martin Mönikes