IVL-Stammtisch am 11.09.2018 bei der Dücker Group

Am 11. September 2018 setzte der Industrieverein Langenfeld bei seinem September-Stammtisch den Besuch lokaler Firmen fort. Den rund 100 Gäste und Besucher ermöglichte eine Führung durch die Produktionshallen der Dücker-Group an der Ernst-Tellering-Straße einen Einblick in die Geschichte und das heutige Geschäftsfeld eines „global players“, der 1848 als Schmiede in Hitdorf gegründet und heute in Langenfeld 300 und weltweit 600 Mitarbeiter beschäftigt, und Werke in USA, China, Niederlande, Schweden und Italien betreibt. Dücker ist heute Weltmarktführer im Bereich Transportsysteme für Wellpappenwerke. Selbst in asiatischen Billiglohnländern stehen diese Anlagen, weil das Tempo und die Präzision komplexer Fertigungsprozesse manuell nicht mehr zu bewältigen sind. Peter Dücker, in der 5. Generation „Chef“ des Familienunternehmens, assistiert von Tochter Laura, beschrieb die Entwicklung der Rollenbahnen (Förderbänder), die anfangs mechanisch betrieben wurden bis zu den meterhohen und tonnenschweren High-Tech-Geräten, die von Langenfeld in die Welt gehen.

Bei einem Rundgang durch die Hallen erklärten Dücker und seine Mitarbeiter die große Fertigungstiefe, vom Schneiden der Bleche per Laser, über den Einsatz von CNC-Dreh- und Fräsmaschinen, den Schaltschrankbau und die versandfertige Montage der Einzelelemente.

Zum Dücker-Leistungskatalog gehören auf Aufbau, Wartung und Service der Anlagen weltweit. Dückers größtes Problem vor Ort ist der Platzmangel. Die vor drei Jahren erstellte 2.000 qm große „neue“ Halle sollte einen bisher in Monheim stehenden Laser aufnehmen, um den Fertigungsablauf zu optimieren. Der Laser steht inzwischen wieder in Monheim, jetzt wird eine andere Halle zu einem Großlager ertüchtigt.

Dücker beschäftigt vor Ort 33 Azubis, „Ziel ist es, möglichst viel davon auch zu übernehmen“, so Peter Dücker. Viele der Projektleiter, Konstrukteure und Programmierer entstammen dem eigenen Nachwuchs. Die Bettine von Arnim-Schule ist Kooperationspartner, und Schulleiter Peter Gathen nutze den IVL-Stammtisch diese Zusammenarbeit zu würdigen.

Nach der Begrüßung der Teilnehmer durch den Vorsitzenden Gerhard Witte, verbunden mit dem Dank an die Familie Dücker, stellten sich mit Sylke Mokrus von Protection one und Jürgen Lehmann von CAD-Agentur Lehmann zwei neue IVL-Mitglieder der Versammlung vor.

Text & Fotos: Martin Mönikes

Peter Dücker beim Rundgang mit einer Gruppe