Industrieverein Langenfeld besucht beim Januar-Stammtisch Druckerei Backes

Rund 70 Mitglieder und Gäste des Industrievereins folgten der Einladung der Druckerei Backes zum ersten Dienstags-Stammtisch im neuen Jahr. Die Politik war vertreten durch MdL Claudia Schlottmann (CDU) und Ratsmitglied Dr. Günther Herweg von den Grünen.  Peter Backes stellte in seiner kurzen Begrüßung das in den 60er Jahren gegründete Familienunternehmen vor, in dem inzwischen 24 Mitarbeiter, 2 Auszubildende und weitere Aushilfen die komplette Leistungsbreite der heute möglichen Druckkunst abdecken. Sein Dank galt Familie und engagierten Mitarbeitern, die die Präsentation und Betriebsbesichtigung vorbereitet hatten.

Alina Wunderlich, eine Auszubildende, die sich schon in der Schulzeit journalistisch betätigte, vertiefte mit einer Präsentation und im unterhaltsamen Interview mit Peter und Klaus Backes die Infos über die Firma und die heutigen Herausforderungen. Dabei spielte auch die bei IVL immer thematisierte Digitalisierung eine Rolle; wie passen Druck und Digitalisierung zusammen? Klaus Backes als Skeptiker erwähnte die entstehenden Abhängigkeiten, Peter Backes beschrieb die Kunst des Drucks im Spannungsfeld zwischen Internet und E-Mails. Kernbotschaft: In der zunehmenden Informationsfülle wird eine Nachricht, eine Werbebotschaft usw. auf Papier als wertiger empfunden, auch weil sie die höhere Aufmerksamkeit bindet.

In vier Gruppen wurden die Gäste fachkundig durch den Betrieb geführt, wobei viele Einzelfragen beantwortet wurden. Beim vom Caterer Tobias Müller vorbereiteten Imbiss war Zeit für viele Neujahrswünsche und einen regen Gedankenaustausch.

Text: Martin Mönikes, Fotos: Backes Druck GmbH

v.l. Peter Backes, Alina Wunderlich und Klaus Backes ©Backes Druck